Aktuelles

Stellungnahme der Strafverteidigervereinigungen zum Entwurf des Gesetzes zur Stärkung der Integrität in der Wirtschaft

Mit leichter Verspätung, aber noch immer topaktuell liefern wir an dieser Stelle die Stellungnahme der Strafverteidigerinitativen zum geplanten "Verbandstrafrecht" nach. Die Stellungnahme kann hier heruntergeladen werden.

Vielen Dank an unsere Mitglieder Markus Meißner und Dr. Matthias Schütrumpf für die Erarbeitung der Sellungnahme.

Strafverteidigung in Zeiten von Covid-19

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

in Anbetracht der mittlerweile gravierenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens und damit auch der Tätigkeit von uns Strafverteidigerinnen und Strafverteidigern möchten wir an dieser Stelle die wichtigsten Informationen rund um das Thema „Corona vs Justiz“ sammeln.

Wir werden den Eintrag regelmäßig auf den neuesten Stand bringen und an die jeweils aktuelle Situation anpassen.

Neuwahlen des Vorstands der Initiative

Nachdem sich der neue Vorstand Ende Juni erstmals zusammengesetzt hat, wollen wir Sie und Euch über die aktuelle Aufgabenverteilung informieren.

Der neue Vorstand möchte an dieser Stelle aber zuerst Ricarda Lang, Jan Bockemühl und Özhan Erenoglu besonders herzlich danken, die alle Drei nicht mehr für den neuen Vorstand kandidierten. Wir werden sie in ihrer höchst unterschiedlichen Persönlichkeit und der daraus resultierenden Bedeutung für die Initiative außerordentlich vermissen.